Was haben Winterreifen mit Markendesign, also Brandign zu tun?
Mit Winterreifen ist es ja bekanntlich so, dass du sie so Ende Oktober, Anfang November an deinem Auto aufziehst also gegen die Sommerreifen tauschst. Vermutlich hast du beim Kauf der Reifen geschluckt und dich gefragt, warum die so viel Geld kosten und ob sich das wirklich lohnt. Aber ja, die Versicherung zahlt nicht, wenn du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall baust und du nutzt sie auch nicht so ab und und und. Es gibt eben gute Gründe dafür.
Wenn du Pech hast, schneit es gar nicht oder du fährst auch nicht in den Winterurlaub – trotzdem solltest du immer Winterreifen in den kalten Monaten benutzen und in gute, hochwertige Reifen investieren. Es zahlt sich ja mehrfach aus. Und die Wirkung von richtig guten Winterreifen kannst du genießen, wenn Du im Schnee fährst! Dann zweifelst du nie wieder an der Investition. Stimmt’s?!
Mit deinem Branding ist es genauso:
Denn wenn du einmal Zeit und etwas Geld in die professionelle Erstellung deines Branding, oder man sagt auch Markendesign oder Corporate Design, investiert hast, hast du gegenüber deiner Mitbewerber einen riesigen Vorteil:
Mit deinem einzigartigen Branding kannst du dein Unternehmen als hochwertige, ernstzunehmende Marke etablieren, deine Persönlichkeit einbringen und gleichzeitig deine Werte und dein Angebot kommunizieren und aus der Masse mit deiner Einzigartigkeit herausstrahlen und dann wie ein Leuchtturm, die richtigen Signale an deine Wunschkunden senden.
Du kennst sicher Marken wie Apple, Mercedes, Chanel oder auch Rolf Benz. Sie alle nutzen genau diese Magie, die professionelles Branddesign auf ihre Wunschkunden ausstrahlt.
Mit Branding ist nicht nur das einprägsame Logo gemeint, sondern die Gesamtheit ALLER Stilelemente eines Unternehmens, mit dem es an seine Kunden, Kooperationspartner und Mitarbeiter kommuniziert. Dazu zählen neben dem Logo, die Hausschrift, die Hausfarbe des Unternehmens, auch dessen Bildsprache, Textstil und auch der Musikstil zum Beispiel des Firmensongs in Videos oder Podcasts.
Die Hauptregel im Brand Design heißt: je klarer, desto wirkungsvoller.
Diese fantastische Wirkung, die mit so einfachen Mitteln und wenig Aufwand erzielt werden kann, wird leider von Kleinunternehmern und auch manchem Mittelstandsunternehmen unterschätzt und ihr Potential nicht ausgeschöpft.
Vermutlich, weil es 2 Hürden zu meistern gibt: die professionelle Erstellung eines zeitgemäßen Brand Design, vor dem sich viele fürchten aus finanziellen Gründen und danach deren konsequente Umsetzung in allen Bereichen des Unternehmens. Dabei gibt es auch hierzu einfache Hilfestellungen, auf die ich gleich noch eingehen möchte.
Um die Professionalität Deines Produktes oder Deines Unternehmens also wirkungsvoll darstellen zu können, MUSS dein einmal erstelltes Branding tatsächlich medienübergreifend in der internen und externen Kommunikation umgesetzt werden. Im Web, in den Social Media Kanälen deines Unternehmens und auch in allen analogen Bereichen wie Beschriftung, Unternehmensausstattung, Mitarbeiterkommunikation und Werbemitteln hinzu.
Wenn du es in deinem Brand Design dann auch noch schaffst, eine emotionale, spannende Geschichte „zu erzählen“, die wirklich authentisch zu dir passt und nicht wo anders abgeschaut ist, wirst du wie ein Leuchtturm aus der Masse herauszustechen und deine zu dir passenden Kunden – deine perfekten Kunden – mit regelmäßigen Signalen anziehen zu können und dauerhaft wie Fans an dich zu binden.
Das ist schlußendlich das Erfolgsgeheimnis.